Musicalwoche in Cammin

Fast 30 Kinder trafen sich am Montag, den 30. Juli, in der Storchenschule in Cammin, um in der letzten Sommerferienwoche ein Musical einzustudieren und zur Aufführung zu bringen. Der Inhalt dieses Musicals ist schnell erzählt.

Eine Möwe wird von zwei listigen Füchsen gefangen. Um sich zu retten, erzählt sie die unglaubliche Geschichte des Propheten Jona, die ihr von Freunden zugetragen wurde. Dieser Jona wird in die reiche und große Stadt Ninive geschickt, um deren Bewohnern wegen ihrer Bosheit den Untergang anzukündigen. Aber er flieht auf ein Schiff nach Tarsis. Ein Sturm spült ihn ins Meer und er wacht im Bauch eines Wals auf, der ihn nach drei Tagen ausspuckt, direkt vor die Tore der Stadt Ninive. Er führt seinen Auftrag aus. Nun geschieht das Unglaubliche: Die Stadt tut Buße, sie fasten alle und kehren um in der Hoffnung, dass das Unheil nicht eintreffe. Und Gott tut es leid um all die Leute, er lässt die Stadt leben. Der Plan der Möwe geht auf. Auch sie wird gerettet, als die Füchse sie für einen Moment aus den Augen lassen.

Zunächst wurde das Musical „Jona – Die Geschichte einer Rettung“ in der Gruppe vorgestellt und das erste Lied „He, uns ruft das Meer“ gemeinsam gesungen. Dann konnten sich die Kinder aussuchen, in welcher Sparte sie sich die nächsten fünf Tage ausprobieren wollten.

So fanden sich Bühnenbildner, Kostümgestalter, Sänger, Schauspieler und eine Begleitband und die Proben in den Gruppen konnten beginnen. Während die „Handwerker“ in der Schule arbeiteten, probten die „Künstler“ in der Pfarrscheune.

In den folgenden Tagen entstanden unter der Anleitung der Erzieherinnen fantasievolle Kostüme und Requisiten, die Sprechrollen und Lieder gelangen immer besser. Morgens und nachmittags trafen sich alle Gruppen auf dem Pfarrhof, um die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren.

Spätestens am Freitag fieberte auch der letzte Teilnehmer der Premiere am 4. August entgegen.

Pünktlich um 16.00 Uhr war die Camminer Pfarrscheune gut gefüllt mit den Eltern der Kinder und interessierten Besuchern. Selbst aus anderen Gemeinden waren Gäste erschienen, die von der Veranstaltung in der Zeitung gelesen hatten. Die Premiere wurde ein voller Erfolg.

Nach zwei Zugaben verabschiedeten sich die Kinder erschöpft, aber zufrieden, von der Bühne. Einige von ihnen hatten gleich am nächsten Vormittag einen weiteren Auftritt  zur Einschulung der neuen Storchenschüler in der Camminer Kirche. Und am  ersten Schultag konnten die Klassenkameraden die letzte Vorstellung in der Pfarrscheune erleben.

Fazit: Allen hat es so viel Spaß gemacht, dass schon an eine Wiederholung in den nächsten Sommerferien gedacht ist.
(Text kl; Bilder az)

Das Storchenschulteam