Ausflug zum Gut Dalwitz

Am 18.11.14 besuchte die 2. Klasse der Storchenschule Cammin das am Rande der Mecklenburger Schweiz gelegene Gut Dalwitz. Auf dem alten Familienbesitz derer von Bassewitz wird seit 1992 u.a. ökologischer Landbau betrieben. Da die Schüler sich im Rahmen eines Herbstprojektes u.a. mit der Kartoffel beschäftigten, bot sich ein Besuch des Gutes an, denn der Kartoffelanbau spielt dort eine wichtige Rolle. Frau Kelm erzählte uns einiges über Anbau, Vermehrung und Lagerung der Kartoffel. Gemeinsam mit Frau Rohloff durften die  Kinder Kartoffeln schälen, die dann in der Küche zu einer leckeren Kartoffelsuppe verarbeitet wurden. Auf einem Rundgang über den Gutshof erhielten die Kinder eine Vielzahl von Informationen über das Leben dort: Sie durften im gutseignen Garten Petersilie für die Suppe ernten, konnten die zahlreichen Pferde u.a. der Criollozucht bewundern und natürlich im Streichelzoo auch Ziegen und ein Kälbchen streicheln. Selbst für unsere Landkinder war das ein tolles Erlebnis, so dass eine weitere Zusammenarbeit der Schule mit dem Gut auch zu anderen Projekten durchaus wünschenswert wäre.

Fr. Brosig