Bald bin ich ein Schulkind! – Vorbereitungen auf die 1. Klasse

Seit April bereiteten sich im wöchentlichen Rhythmus  zwölf Kinder – acht Jungs und vier Mädchen – auf ihre nun bald beginnende Schulzeit  in der Storchenschule Cammin vor.

Für die Kinder war das eine aufregende Angelegenheit, gab es doch zunächst erst einmal viel Neues zu entdecken:

Das Schulhaus mit seinen verschiedenen Räumlichkeiten wurde genau inspiziert, ebenso der angrenzende zum Spielen und Toben einladende Park. Unter Anleitung ihrer künftigen Klassenlehrerin lernten die Vorschüler auf spielerische Weise Regeln und Verhaltensweisen im Unterricht kennen, gingen mit dem Marienkäfermädchen Agatha auf Entdeckertour in das Land der Buchstaben und Zahlen. Sie malten, klebten, bastelten, rätselten, sangen und lernten das genaue Zuhören und Erfassen von Aufgabenstellungen.

Alle waren mit großem Eifer bei der Sache und viele konnten schon sehr selbstständig die Aufträge bearbeiten. Die anwesenden Pädagogen beobachteten die zukünftigen Erstklässler genau, um schon frühzeitig eventuellen Förderbedarf erkennen zu können.

Jetzt ist die Vorschule erfolgreich absolviert und alle Teilnehmer hielten stolz ihr erstes kleines Diplom in den Händen.

Voller Vorfreude fiebern sie nun Ihrer Einschulungsfeier und dem „richtigen“ Schulanfang im September entgegen.

Elisabeth Brosig für das Storchenschulteam