Stettiner in Cammin

Mitte Mai waren wir in Stettin. Nun, am 29. Mai 2017, kamen 13 polnische Schüler und ihre 2 Lehrerinnen zu uns. Gegen Mittag kamen sie mit dem Zug in Güstrow an. Herzlich wurden sie von der Schulleitung und einigen Eltern begrüßt und in Empfang genommen. Gleich darauf ging es zur Camminer Storchenschule. Unsere Gäste wurden nun von ihren Gastschülern willkommen geheißen. Nach einem stärkenden Mittagessen gab es die offizielle Begrüßung der gesamten Schule durch alle Schüler sowie Schulangestellten. Im Anschluß stellten wir ihnen unsere Schule und das Schulgelände vor. Daraufhin fand bei herrlichem Sonnenschein ein Ball-über-die-Schnur-Spiel statt, bei dem jeder teilnehmen konnte. Zudem gab es noch leckere Waffeln und Melone. Am Nachmittag kamen die polnischen Schüler zum ersten Mal zu ihren Gastfamilien.

Am zweiten Tag nahmen unsere Austauschschüler am Camminer Unterricht teil. Dazu wurden sie gemeinsam mit ihren Gastschülern in die verschiedenen Klassen aufgeteilt. Um 10 Uhr gingen wir mit unserem Förster Hernn Kupatz in den Wald. Dort sollten eigentlich Waldspiele stattfinden, aber leider überraschte uns ein Gewitter, so daß das Programm leider wortwörtlich ins Wasser fiel. Wieder in der Schule aßen wir zu Mittag. Danach gab es eine Fotodiashow. Wir sahen uns Fotos an, wo wir Mitte Mai in Stettin waren. Im Anschluß gingen wir in den Hort-Jugendclub. Dort wurden mittels Farbschleuder Rundbilder erstellt, es wurde gekickert und Billiard gespielt. Wer wollte, konnte auch relaxen und Kuchen essen.

Donnerstagmorgen trafen wir uns um 7.45 h an der Schule und fuhren dann gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Rostock zum Zoo. Dank tollem Wetter hielten sich viele Tiere im Freien auf, so dass wir sie gut sehen konnten. Besonders beeindruckt waren unsere Gäste vom Darwineum. Leider verging die Zeit zu schnell und wir mussten los. Nun fuhren wir in die Innenstadt und aßen zu Mittag. Im Anschluss konnten die Kinder noch eine Stunde die Kröpeliner Straße erkunden. Um 16 Uhr erreichten wir glücklich, aber leicht erschöpft wieder unsere Schule. (Abends trafen wir 4 Lehrerinnen uns noch einmal in Rostock und unternahmen eine Stadtführung. Diese begann am Neuen Markt, entlang der Stadtmauer, hin zur Petriekirche sowie dem Alten Markt und wieder zurück zum Neuen Markt. Danach tauschten wir bei einem gemütlichen Essen unsere Schulerfahrungen aus.)

Am 1. Juni tafen wir uns alle in der Schule, werteten die Woche aus und überreichten die Gastgeschenke. Bei der Auswertung kam unter anderem heraus, dass sich alle! noch einen zusätzlichen Tag wünschen. Nach dem offiziellen Teil mit musikalisch-gesanglicher Untermauerung hieß es nun leider Abschied nehmen. Einige hilfsbereite Eltern brachten sowohl die Schüler als auch die 2 Lehrerinnen nach Güstrow zum Bahnhof. Glücklich und voller neuer Erfahrungen kamen sie in Stettin an.

Die vier Tage vergingen viel zu schnell. Sie haben so viel Spaß gemacht und wir konnten so viel lernen. Sogar ein bisschen polnisch.

Ein herzliches Dankeschön an alle, vor allem aber an die Gastfamilien.

Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr…