Waldolympiade

Zum elften Mal fand in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern die Waldolympiade statt, in der Kinder der vierten Klassen ihr Wissen um den Wald und die Natur unter Beweis stellen können. Auch die Storchenschule Cammin war wieder mit dabei und wetteiferte am 7. Juni mit der Schule in Dummerstorf um den Siegerpokal. Die Kinder mussten einen aus sechs Stationen bestehenden Waldparcours absolvieren, bei dem sowohl sportliche Fähigkeiten als auch konkretes Wissen über den Wald gefragt waren. So galt es, Geräusche des Waldes zu identifizieren, verschiedene Baumarten und Tiere des Waldes zu erkennen, besonders weit zu springen, einen Kombinationsschnitt durchzuführen und einen Holzstapel fachgerecht umzusetzen. Alle Aufgaben mussten in der Gruppe gelöst werden, so dass Teamfähigkeit besonders gefragt war. Trotz regnerischen Wetters waren die Kinder begeistert bei der Sache. Am Ende konnten sich die Storchenschüler im Wettbewerb durchsetzen und stolz den Holzpokal in Form einer Haselmaus mit nach Hause nehmen.