Unterricht mal anders: Orgelführung

Jahrgangsübergreifenden Unterricht mal anders erlebten am 12.09.2017 die Storchenschüler in Cammin. Die vierte, fünfte und sechste Klasse wurde von Kantor Christian Bühler (Ribnitz-Damgarten) in die Kirche eingeladen, um an einer Orgelführung teilzunehmen. Bereits das Hochklettern auf die Orgelempore war für viele Schüler ein spannendes Erlebnis, denn aus dieser Perspektive konnten sie die schöne Dorfkirche noch nicht oft bewundern. Begeistert lernten die Kinder dann, wie man am Spieltisch Manuale, Pedale, Knöpfe und Hebel bedienen muss und wie der Klang durch Pfeifen erzeugt wird. Auch der Blick hinter das beeindruckende Instrument weckte die Neugier der Schüler. Durch Angebote wie die Orgelführung wird durch den außerschulischen Lernort ein handlungsorientiertes und lebensnahes Lernen ermöglicht. Herzlichen Dank an Herrn Bühler für diesen gelungenen Ausflug in musikalische Klangwelten.