Andacht zur Einweihung des Altars in der Storchenschule

Am ersten Tag nach den Osterferien fand in der Storchenschule eine besondere Andacht statt. Die Schüler und Lehrer sowie Pastor Frenzel versammelten sich im festlich geschmückten Foyer, um den neuen Altar der Schule einzuweihen. Alle sangen zusammen Lieder, Schüler der 5. Klasse trugen ein Gedicht vor und es wurden viele Gedanken zum Altar angesprochen.

Der in der Form eines Holzschiffes gebaute Altar ist eine maßgefertigte Arbeit des Sanitzer Holzbildhauers Felix Anders. Die Bedeutung der Schiffsform liegt zum einen darin, dass an der Storchenschule alle sprichwörtlich in einem Boot sitzen und gemeinschaftlich lernen und leben. Zum anderen ist auch der Fisch als christliches Symbol in das Schiff eingearbeitet und unterstreicht die besondere Bedeutung des Altars für die Schule, die sich an evangelischen Festen und Feiertagen im Jahreskreis orientiert . In der Andacht verglich Pastor Frenzel die Symbolik des Holzschiffes auch mit der Geschichte um Jesus, der mit seinen Jüngern in einem Boot in einen heftigen Sturm kam und diesen bändigte. Wenn man gemeinsam an etwas glaube und zusammenhält, könne man auch unüberwindbare Hindernisse bewältigen. Diese Parallele kann man zum Konzept und dem pädagogischen Handeln an der Storchenschule ziehen.

Eine besondere Funktion zeigt sich auch im Pult, denn es kann bei Andachten und zu besonderen Anlässen auf das Schiff gesteckt werden. Im Schulalltag hingegen kann es abgenommen werden, so dass nur das Holzschiff als Blickfang im Foyer zu sehen ist und bei Bedarf auch dank der Rollen schnell verschoben werden kann. Zwei kleine Flächen auf dem Schiff dienen dazu, es noch mit Kerzen oder anderem Altarschmuck zu dekorieren.

Mit diesem symbolträchtigen, individuellen und funktionalen Altar freuen sich alle schon sehr darauf, die nächste Andacht zu halten und diese Tradition weiter an der Storchenschule fortzuführen.