Die Neuen kommen!

Trotz der coronabedingten Umstände beginnt in der Storchenschule auch in diesem Schuljahr die Vorschule der neuen Klasse 1. Am 27. Februar fanden sich die zukünftigen ABC-Schützen für ein erstes Kennenlernen zusammen. Die anfängliche Aufregung legte sich schnell, als sie in mehreren Gruppen an verschiedenen Stationen malten, klebten und knobelten. Währenddessen konnten sich ihre Eltern im Gespräch mit der Schul-und Hortleitung, dem Vorstand und der zukünftigen Klassenlehrerin über das Konzept der Storchenschule informieren. In der Vorschule können sich die Kinder dann bereits mit der Schule vertraut machen, aber auch mit den Lehrern und den Hortnern, die ihren Lernweg bald täglich begleiten werden. Mit viel Spaß werden dabei über mehrere Wochen hinweg schon erste Laut Buchstaben-Verbindungen geübt, Mengen erfasst und gezählt, es wird gebaut, gespielt und geknotet. Am Ende der Vorschule erhalten alle Kinder ihr Vorschul-Diplom, mit dem sie ihr letztes Jahr in der Kindertagesstätte beenden und sich auf den Weg in die 1. Klasse machen.

Franka Machann für das Storchenschulteam