Interkulturelle Woche LK Bad Doberan 2011

Wie schon im letzten Schuljahr haben sich SchülerInnen und Mitarbeiter unserer Schule in ihrer Herbstprojektwoche an der Gestaltung der Interkulturellen Woche des Landkreises Bad Doberan beteiligt.
Das diesjährige Thema der InKuWo  „Zusammenhalten – Zukunft gestalten“ war Grundlage für die verschiedenen Projekte der Woche, klassenübergreifend wurde in den verschiedensten Gruppen und Themen gearbeitet. Hier nun die ersten Bilder und Eindrücke  (GHM):
Was würde ich mitnehmen, wenn ich Hals über Kopf aus meiner Heimat fliehen müsste? Diese Frage stellten sich die Schüler der 5. und 6. Klasse. Die meisten entschieden sich für ihre Familie und ihre Haustiere. Trotzdem konnten sich viele so eine Situation nicht vorstellen. Mitglieder des Ökohaus e.V. Rostock konnten das Verständnis für Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund weiter vertiefen. Im Rahmen der Interkulturellen Woche beschäftigten sich alle Schüler in gemischten Jahrgangsgruppen mit den unterschiedlichsten Themen. Die 3. und 4. Klasse setzte sich mit Kinderrechten auseinander. Jeder malte seine Trauminsel, musste dann aber feststellten, dass es allein auf einer Insel langweilig ist. Doch in einer Gemeinschaft muss es Regeln geben. Wie geht man respektvoll miteinander um? Warum muss es Pflichten, aber auch Rechte geben? Ein Besuch von Mitarbeitern der Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit in Rostock rundete das Projekt ab. Auch in einem Dorf gibt es unterschiedliche Kulturen. Diese Erfahrung machten die Kinder der 1. und 2. Klasse, als sie Senioren interviewten, sich mit dem Alltag früher vertraut machten und die verschiedenen Berufe kennenlernten.
Am Freitag wurden …. siehe zweiter Artikel:  Abschlussfest
(Katrin Laskowski)

Auftakt zur Projektwoche am Montag – Andacht

Start und Gruppeneinteilung Klasse 1 und 2

Gespräche mit den Senioren aus der Gemeinde – die SchülerInnen Klasse 1 und 2 beschäftigen sich mit dem Thema Kindheit und Schule in früheren Zeiten
eine andere Gruppe besucht und befragt Mitbürger nach ihren Berufen, hier u.a. den Bürgermeister und Förster Herr Kupatz

Besuch aus dem Ökohaus Rostock – die SchülerInnen Klasse 3 und 4 beschäftigen sich mit dem Thema Afrika / Wasser – wie sieht die Kindheit unter solchen Bedingungen aus?

Besuch aus dem Ökohaus Rostock – die SchülerInnen Klasse 5 und 6 beschäftigen sich mit dem Thema Flucht/Asyl
.
Klasse 1 und 2 – Besuch in den Kirchen von Weitendorf und Kessin,  Zwischenstopp in der Kapelle Wohrenstorf
.
eine andere Gruppe hat den Milchhof der Familie Heckrath in Prangendorf besucht, davon gibt es leider keine Fotos
.
Einen Tag wie vor 100 Jahren verbrachte die Projektgruppe „Kinderleben zu früheren Zeiten“ der Klasse 1 und 2 am 29.10. im Landschulmuseum Göldenitz. Mit einer Führung durch das alte Schul- und Wohngebäude mit vielen bekannten, aber auch neuen Entdeckungen starteten wir unseren Ausflug. Den alten Hof, Obstgarten erkundeten die Kinder selbst und freuten sich dann auf ein rustikales Frühstück. Doch dann läutete Tim auch schon die Schulstunde ein. In traditioneller Kleidung schrieben wir die altdeutsche Schrift mit Griffeln auf Schiefertafeln. Fräulein Medenwald war dabei eine ganz strenge Lehrerin. Trotzdem machte allen der Unterricht großen Spaß. Zum Abschluss erfuhren wir in einer Diashow vom Leben Friedrichs, der als Schüler die Arbeiten der Kleinen zu kontrollieren hatte, sich um seine Geschwister und den Hof kümmern musste und unbedingt Schmied werden wollte.
Ein erlebnisreicher Tag und spannender Tag nachdem wir trotzdem froh waren, eine Kindheit wie wir sie heute haben, leben zu dürfen.