Ausflug zur HMT Rostock

Unterwegs in Hemd und Blüschen

Am 03. März machten sich die erste und zweite Klasse der Storchenschule auf den Weg zur Hochschule für Musik und Theater nach Rostock. Um die Wartezeit bis zum Konzertbeginn zu verkürzen, unternahmen wir eine kleine Wanderung entlang der Stadtmauer und suchten nach Fledermausquartieren. Dabei fanden wir auch alte Gasleitungen für die Laternen der Stadt.

Kurz vor 10 Uhr sammelte sich vor der HMT eine riesige Traube von Kindern, um mit ihren Eintrittskarten den Konzertsaal zu besetzen.

Orchesterleiter und Moderator Manfred Hermann Lehner eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Bericht über das Leben und Wirken des Komponisten Christoph Willibald Gluck. Dann spielte die Norddeutsche Philharmonie Rostock verschiedene Stücke aus dem Werk Ritter Gluck, welches er vor fast 300 Jahren Papst Benedikt IVX. vorspielte und dafür selbst zum Ritter geschlagen wurde. Unterstützt wurde das Orchester von jungen Talenten, die ihr unglaubliches Können auf der Querflöte und der Violine unter Beweis stellten. Stefanie wurde uns mit sanften Tönen vorgestellt. Um so überraschter waren wir, als sie daraufhin ihre Opernstimme einsetzte, um einen Schmerzgesang aus der Unterwelt zu präsentieren.