Musikmärchen Peter und der Wolf in Güstrow

Kurz nach der ersten Schulstunde holten zwei Busse die Schülerinnen und Schüler vor der Storchenschule ab und fuhren mit ihnen nach Güstrow. Die kurze Reise sollte zum Ernst-Barlach-Theater gehen, wo die Neubrandenburger Philharmonie zum Schulkonzert „Peter und der Wolf“ einlud. Sergej Prokofjew komponierte das Musikmärchen im Jahr 1936. Jeder Figur der Geschichte ist ein bestimmtes Instrument zugeordnet. So lernen die Kinder spielerisch die Ausdrucksmöglichkeiten der Orchesterinstrumente kennen:

Peter (dargestellt durch die Geigen), ein kleiner Junge, lebt mit seinem Opa (Fagott) auf dem Lande. Eines Tages lässt er die Gartentür offen und eine Ente (Oboe) nutzt den Augenblick, um auf dem nahe gelegenen Teich schwimmen zu gehen. Dort gerät sie in Streit mit einem Vogel (Querflöte). Kurz darauf schleicht sich eine Katze (Klarinette) an und der Vogel flüchtet auf einen Baum. Peters brummiger Großvater holt ihn in den Garten zurück und schließt das Tor, da der Wolf (Hörner) ja kommen könnte. Kurz darauf kommt dieser tatsächlich aus dem Wald…

Der abwechslungsreiche Ausflug der gesamten Storchenschule endete dann gegen Mittag und war ein gelungener Ausgleich zu den pandemiebedingt ausgefallenen Konzerten für Kinder/Konzerten für Teens in Rostock.