Vom kleinen Zoowärter und Rentieren: Besuch in der Zooschule

Wieder einmal machte sich die sechste Klasse auf den Weg in die Zooschule, wo uns Frau Saul herzlich begrüßte und uns an diesem Tag alles zum Thema Berufe im Zoo erzählen würde. Schon im Deutschunterricht der letzten Wochen wurden verschiedene Berufe genauer unter die Lupe genommen und dazu Berichte geschrieben – wie passend, dass die Schülerinnen und Schüler heute die Möglichkeit bekamen, auch den praktischen Teil kennenzulernen.

Anhand der Geschichte Der kleine Zoowärter von Gina Ruck-Pauquèt wurde der Klasse deutlich gemacht, worauf es bei der Arbeit mit Tieren ankommt:

Im Zoo herrscht Verzweiflung: Der freche Papagei hat den alten Zoowärter vertrieben. Wer soll jetzt die Tiere versorgen? Ein neuer Zoowärter muss her! Viele Bewerber stellen sich vor, aber sie gefallen weder dem Direktor noch den Tieren. Werden sie den richtigen Wärter finden?

Nach der Frühstückspause ging es dann aber los in den märchenhaft verschneiten Zoo: Bei eisigen Minusgraden waren zwar nicht alle Tiere zu sehen, doch ein kurzer Stopp bei den Rentieren brachte alle zum Strahlen. Wie vorher schon besprochen, nehmen die arktischen Tiere am liebsten Rentierflechte zu sich, die dann auch von mutigen Kindern an die Fellnasen verfuttert wurde.

Immer wieder begegneten den Kindern Mitarbeiter des Zoos, die Rede und Antwort standen und etwas über ihren Beruf erzählten. Auf dem Rückweg konnten sich alle mit einer Portion heißer, leckerer Pommes aufwärmen und stärken, bevor es zurück zur Storchenschule ging.