Wanderausflug der 5.Klasse ins Warnow-Urstromtal

Am Dienstag, den 02.Juni 2015, nahm unsere Klasse am Umwelttag des Landes MV teil. Der Umwelttag ist ein internationaler Aktionstag, der auf die Weltumweltkonferenz vom 5.Juni 1972 zurückzuführen ist. In unserem Land fanden hierzu in der Woche vom 1.-5.Juni 2015 für Schulklassen zahlreiche geführte Wanderungen durch Nationalparks, Naturreservate und Biosphärenreservate statt. Über ein Portal des Umweltministeriums konnten wir uns eine altersgerechte Führung auszusuchen und uns um die Teilnahme bewerben. Da die Teilnahme an den Wanderungen kostenlos war, war eben auch die Nachfrage groß – und wir waren dabei!

Wir wollten mehr über die Entstehung unsere Landschaft in der Eiszeit wissen und so fuhren wir in die Nähe von Sternberg, genauer gesagt nach Groß Görnow, wo wir um 10.00Uhr „unseren“ Ranger treffen sollten. Vorher gab es aber vor Ort noch ein stärkendes zweites Frühstück, begleitet vom Blöken zahlreicher Schafe. Dort gibt es nämlich den größten Schafzüchter in MV mit über 6000 Schafen. Die sollten uns dann unterwegs auch noch öfter begegnen. Überpünktlich weit vor 10.00Uhr war dann auch der Ranger Herr Krüger da und nach kurzer Vorstellung und Einweisung ging es los.

Diese Wanderung war ein Erlebnis! Nicht nur die Landschaft rechts und links der Warnow war traumhaft, wir haben auch viel erfahren. Warum z.B. die Uferböschungen in diesem Bereich des Flusses richtige Steilwände sind, wie selten und gefährdet die Kleine Bachmuschel ist, das Eisvögel nur kleine Fische fressen können und deshalb klares und fließendes Wasser brauchen, dass die Eule auf dem Naturschutzzeichen eine Waldohreule ist, warum manche Bäume Augen haben, was Flach- und Tiefwurzler sind, wie Steine und Felsen aus den Skandinavischen Ländern in diese Gegend gekommen sind, wo und warum es dort alte Burganlagen gibt, dass man Schwarzspechte nicht an der Schnelligkeit des Klopfens von Buntspechten unterscheiden kann und und und. Was wir aber wohl nie wieder vergessen werden, ist die Entstehung und Anordnung von Grundmoräne, Endmoräne, Sander und Urstromtal. Denn das wurde uns super erklärt und wir standen mitten drin! Insgesamt war es trotz fast 4stündiger Wanderung mit vielen Fragen und Erklärungen eine super Sache und das abschließende Picknick sowie das Eis auf der Heimfahrt rundeten alles ab.

Spaß hatten wir auf alle Fälle und vielleicht nehmen wir ja im nächsten Jahr wieder am Umwelttag teil, empfehlen können wir es allemal und Naturschutzgebiete haben wir in unserem Land ja auch jede Menge.

02 06 2015  Ausflug Klasse Greta1   02 06 2015  Ausflug Klasse Greta1x-1

Gabriele Hardow-Medenwald für das Strochenschulteam