Vögel im Winter – Klasse 1 in der Zooschule

Der zweite Ausflug in die Zooschule war für Klasse 1 wieder ein voller Erfolg. Die „Vögel im Winter“ war in den vergangenen Sachunterrichtsstunden unser großes Thema, so dass nun alle mit ihrem Wissen glänzen konnten. Trotzdem gab es noch einiges Neues zu erfahren.

Jetzt wissen wir, dass der Turmfalke der schnellste Vogel im Sturzflug und der Uhu mit seiner beeindruckenden Größe die größte hier lebende Eule ist. Sichler und Löffler erkennt man an ihrem Schnabel und die schöne rote Farbe ihrer Federn entsteht durch die kleinen Krebse, die sie fressen. Im Tropenhaus sind die Vögel besonders bunt und sehen zum Teil wirklich außergewöhnlich aus. Wer hat denn schon mal etwas von einem Nashornvogel gehört? Sie können nicht nur laut rufen, sondern sind auch gute Fänger, zumindest, wenn es um die beliebten Weintrauben geht, die der Tierpfleger ihnen zuwirft.

Nicht nur die Vögel waren interessant. Herr Müller von der Zooschule hat uns berichtet, dass es seit einiger Zeit kein Löwenmännchen im Zoo Rostock gibt. Dafür wächst nun aber einem der Weibchen eine Mähne, welches einem Männchen dadurch zum Verwechseln ähnlich sieht.

Der Spielplatz durfte zum Schluss natürlich nicht fehlen.  Hier konnten sich alle nochmal richtig austoben.

Dr. Nanette Sievers für das Storchenschulteam