Ausflug zum Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) Rostock

Am 14.11.2016 fuhr die 5. Klasse der Storchenschule Cammin in Begleitung von Frau Scholz und Frau Müller mit dem Zug nach Rostock zum BSH. Frau Schröder, zuständig für die Fachbibliothek sowie das Archiv erläuterte uns ihre vielfältigen Aufgabenbereiche. Sie zeigte uns ganz alte und auch aktuelle Bücher, Zeitschriften sowie Karten. Die ältesten Karten stammen aus dem Jahre 1800. Für Frau Schröder ist wichtig, immer auf dem neuesten Wissensstand zu sein und jederzeit den Überblick zu haben, wo sich was befindet, wo was recherchiert und geeignete Literatur eingekauft werden kann.

Danach erklärte uns ein weiterer Mitarbeiter des BSH Land- und Seekarten. Er legte dar, wofür es sie gibt, was die Zahlen, Zeichen, Farben und Leuchtturm-Kennung bedeuten und welche Regeln, z.B. Lotsenplficht beim Ein- und Auslaufen im Rostocker Hafen zu beachten sind. Nach seinen Ausführungen bekamen wir Karten mit Symbolen und geografischen Daten und wir suchten die Symbole auf den Seekarten. Zur Belohnung bekam jedes Kind ein Memoryspiel.

Der Tag war für alle sehr spannend und die Zeit verging wie im Flug. Nachmittags fuhren wir mit neuem Wissen im Gepäck zurück nach Cammin. Wir bedanken uns beim BSH für diesen erlebnisreichen Tag und freuen uns auf unseren nächsten Besuch: dann dürfen wir uns die Druckerei und ein Schiff des BSH ansehen.

Sandra Müller für das Storchenschulteam