Letzer Schultag

Freitag, 9:30Uhr: Auf den Fluren der Storchenschule wird es plötzlich laut! Die Türen werden aufgerissen und der schrille Klang von Trillerpfeifen, Jubel und Geschrei durchdringt die Klassenräume! Dabei fliegen viele bunte Bonbons und Papierschlangen durch die Lüfte: die letzte Schulwoche vor den Sommerferien wird von Klasse 6 eingeläutet!

Für diese 12 Schüler ist es dieses Jahr jedoch nicht nur die letzte Woche des Schuljahres 2016/17, es sind gleichzeitig ihre letzten Tage an der Storchenschule. Was zum einen gefeiert wird, wird zum anderen aber auch betrauert. Nach einer Verabschiedung der Klasse vom Team der Storchenschule mit buntem Programm und Zeugnisübergabe, bekamen die SchülerInnen beim Abschlussgottesdienst von Pastorin Attula den Segen für ihren neuen Weg, den es nun an den weiterführenden Schulen zu beschreiten gilt. Dafür sei ihnen viel Kraft, Mut und Vertrauen in sich selbst zu wünschen, so dass sie wie das kleine Samenkorn an diesen neuen Herausforderungen wachsen und zu einem starken Baum heranreifen können!

Während die letzte Woche für Klasse 6 von Verabschiedung und Loslassen geprägt war, bereiteten die anderen Klassen bereits das neue Schuljahr und ihr Sommerfest als Abschluss der Projektwoche vor: Klasse 1 studierte ein Programm zur Gestaltung des Einschulungsgottesdienstes am 2.September ein, Klasse 2 handwerkelte fleißig und baute neue Fußballtore für den Schulhof, Klasse 4 probte die letzten Male für ihre Aufführung des Traumzauberbaumes, Klasse 3 entwarf dafür eine wundervolle Kulisse und Klasse 5 systematisierte und organisierte die Bibliothek der Storchenschule neu. Das wohlverdiente Sommerfest konnte dann durch die dankenswerte Unterstützung der Eltern mit einem großartigen Frühstück eingeleitet werden. Nach der gemeinsamen Stärkung ging es zum Kirschkernweitspucken, Kinderschminken, Wickingerschach und allerlei bunten Spielen. Der abschließende Höhepunkt des Festes war die fantastische Aufführung des Traumzauberbaumes in der Pfarrscheune! Klasse 3 unter der Leitung von Elisabeth Brosig begeisterte das Publikum mit den Geschichtenliedern aus dem Märchenwald. Sie sangen, tanzten und erzählten einfühlsame Melodien wie auch rockige und lustige Stücke. Unterstützt wurden die Waldgeister mit Moosmutzel und Waldwuffel dabei von den Kindern der KITA Spatzenhausen. Ein tosender Applaus für alle Beteiligten für diesen gelungenen Abschluss!

Text: Franka Machann

Fotos folgen in Kürze