Besuch in der Geschichtenwerkstatt Rostock

Die Klassen 5 und 6 machten sich am 27.11.2019 auf den Weg nach Rostock, um dort in den Räumen des ZKD (Zentrum Kirchlicher Dienste) an der Geschichtenwerkstatt teilzunehmen. Unter dem Thema „Ich bin mir wichtig“ sollte sich die Arbeit am Vormittag gestalten. Nachdem zwei kurze Geschichten im Zelt vorgelesen wurden, hatten die Kinder nun an verschiedenen Stationen die Möglichkeit, ihre Gedanken und Ideen zum Thema zu gestalten und kreativ umzusetzen. Besonders beliebt war, in der Welt von Minecraft etwas zu bauen und eigene Zugänge zum Thema zu finden. Auch die Sandkiste, in der mit Beleuchtungen feine Zeichnungen in den Sand gemalt werden konnten, stand hoch im Kurs. Im Musikraum konnten mit Instrumenten eine Untermalung der Geschichte mit Musik und Tönen erprobt werden, während im Theaterraum viele Kostüme zur Verfügung standen, in denen die Kinder sich in neue Erfahrungswelten begeben konnten. Auch die „TrashStation“, in der mit gefundenem und gesammeltem Müll gestaltet werden konnte, bot tolle Möglichkeiten, tiefer in das Thema einzudringen. Nach einer kurzen Pause stellten die Kinder dann ihre Interpretationen des Themas einander vor – ganz wie in einer Vernissage. Besonders wichtig und bedeutend war es, dass die Präsentation ganz unter dem Zeichen „Betrachten – nicht bewerten“ stand, denn so konnten die kreativen und künstlerischen Zugänge der Kinder ohne Druck und die Angst, etwas nicht richtig oder schön gemacht zu haben, in Augenschein genommen werden. Nachdem die Veranstaltung mit dem Gestalten und Verzieren des Gästebuches vorbei war, begaben sich die Klassen noch für einen kurzen Bummel auf den Weihnachtsmarkt, bevor es wieder zurück nach Cammin ging.