Gestaltung der neuen Blumenwiese

Noch mehr Bilder vom Projekt gibt es in der Galerie.

In der letzten Schulwoche wurden nicht nur die Zeugnisübergaben für die Klassen vorbereitet, sondern auch ein Projekt für das nächste Schuljahr in Angriff genommen. Mit Spaten, Handschuhen und Schubkarren arbeiteten alle Schüler fleißig auf dem Schulhof, um einen Wildblumenstreifen entlang des Zauns anzulegen. So wurden Tag für Tag Rasenstücke abgetragen, der Boden umgegraben und mit Kompost und Erde wieder aufgefüllt.

Dieses Projekt soll zum einen den Wildbienen und Schmetterlingen nutzen. Deren wichtige Bedeutung für die Natur wurde den Schülern bereits im Unterrichtsfach Schulgarten verdeutlicht. Zum anderen soll die Blumenwiese auch ein Symbol für die Kinder sein. Nach den vielen Einschränkungen der letzten Monate – der Fernunterricht oder auch die Aufteilung der einzelnen Klassen in kleinere Lerngruppen – stärkt dieses Projekt die Gemeinschaft und den Zusammenhalt an der Schule.

Wenn die Kinder dann nach den Sommerferien wieder zur Schule kommen, können sie sehen, was sie zusammen geschaffen haben – einen wunderbar blühenden Blumenstreifen, der einladend ist, willkommen heißt und Hoffnung auf ein Schuljahr geben soll, das unter besseren Voraussetzungen verlaufen kann als das letzte. Ganz nebenbei werden so auch Kompetenzen wie Geduld, Voraussicht und Umweltbewusstsein gestärkt.