Waldolympiade 2022

Wie gut kennst du dich im Wald aus? Welche Bäume stehen dort? Kannst du ihre Blätter und Früchte zuordnen? Kennst du die abgebildeten Tiere und ihre Stimmen? Kannst du im Team arbeiten und die höchste Punktzahl erreichen?

Einige der Fragen sollten an diesem besonderen Tag beantwortet werden. Waldolympiade 2022. Zu dieser treten in der Regel mehrere vierte Klassen aus dem Umland gegeneinander an. Diesmal kam es etwas anders. Andere Klassen mussten absagen, so dass die Storchenschüler keinen direkten Gegner hatten. Das selbstgesteckte Ziel lautete: Wir wollen 100 Punkte erreichen.

An 6 Stationen musste Teamgeist und Geschicklichkeit bewiesen und Wissen abgerufen werden. Das war gar nicht immer so einfach. Balancieren auf einem Seil ohne herunterzufallen. Manche sind hier an ihre Grenzen gegangen und haben es geschafft. Baumstöcker umlagern – das geht nur im Team. Erst mal beraten, dann die Idee: „Wir bilden eine Reihe“ – Teamarbeit. Das hat super geklappt.

Letzte Station Dreisprung, eine neue Disziplin, die letzten Kräfte mobilisiert und tolle Weiten erreicht. Am Ende gab es die wohlverdiente und gutschmeckende Wildbratwurst. Lecker! Und nicht zu vergessen Preise für jeden: Lineal, Radiergummi und Buntstift sowie die Klassentrophäe Edda, das Eichhörnchen. Das war ein toller Tag.

Alexander Bahr für das Storchenschulteam