Ein neues Teammitglied – Timea aus Ungarn

.

Wir haben im Storchenteam eine Unterstützung mehr:

Timea Vaskò ist 20 Jahre jung, kommt aus Berhida in Ungarn, sie hat im letzten Jahr ihr Abitur absolviert und möchte im Rahmen des sechsmonatigen Praktikums des Europäischen Freiwilligendienstes EFD,  das über die deutsch-ungarische Gesellschaft in Rostock organisiert und begleitet wird, bei uns viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln. Am 2.März war Timea das erste Mal bei uns in Cammin, sie brachte Gastgeschenke aus Ihrer Heimat mit, die sie den Klassensprechern, Frau Krüger und Frau Lenk übergeben hat. Die Präsente sind im Eingangsbereich auf dem runden Tisch zur Ansicht ausgelegt. Da Timea am Anfang hauptsächlich deutsch lernen muss, besucht sie im März einen Sprachkurs in Rostock, um danach hier vor Ort ordentlich in die Speichen greifen zu können. Die Kinder haben sie sehr herzlich aufgenommen, Timea fühlt sich hier sehr wohl und bereitet mit einigen Schülern für unseren Ungarntag am 12.4.12 einen landestypischen Tanz aus ihrer Heimat vor.

Das Ziel der Zusammenarbeit mit der deutsch-ungarischen Gesellschaft ist das Lernen voneinander, Timea erfährt viel von unserer Lebensart in M-V, wir vom Storchenschulteam und die Schüler  können einiges über die ungarische Kultur kennenlernen, somit kann sich Europa auch im beschaulichen Cammin begegnen.

Text und Fotos: Katrin Laskowski