„Ungarntag“ in der Storchenschule

Wir möchten Sie recht herzlich zum „Ungarntag“ einladen.

Am 12. April feiern wir von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Schule und auf dem Hof ein Fest zusammen mit unserer Praktikantin Timea sowie Helfern der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft und Vertretern des Gustav-Adolf-Werkes.

Der Nachmittag beginnt mit einem kleinen Programm. „Händler“ werden ihre Stände zum Flohmarkt aufbauen, es gibt einen Basar oder eine Tombola, dazu ungarische Spezialitäten und eine kleine Ausstellung, Märchen sowie einen bekannten ungarischen Zeichentrickfilm.

Bei Kaffee und Kuchen kann man gemütlich beisammen sitzen und erzählen.

Den Erlös unseres Nachmittags wollen wir der ungarischen Gemeinde Mesöcsát für ihr Jugendzentrum spenden. Außerdem sammeln wir für ein gemeinsames Projekt der Storchenschule mit der Kirchgemeinde Cammin „Mehr Raum unseren Kindern“.

Wir würden uns freuen, wenn viele Anwohner mit uns feiern und so zum Gelingen unseres Festes beitragen.

Das Team der Storchenschule

(Text: Katrin Laskowski)

Das ist unser Spendenanlass:

Auf dem Gelände der reformierten Grundschule in Mezöcsát wird das alte Pfarrhaus renoviert, und bei dieser Gelegenheit soll im Keller ein Jugendklub entstehen. Die Jugendlichen aus der Gemeinde haben gemeinsam mit ihrem Pfarrer bereits begonnen zu bauen. So wurde unter Anleitung eines Bauingenieurs ein neuer Betonfußboden gegossen, und auch die Treppe ist schon saniert. Der Keller soll auch der Treffpunkt für die Jugendlichen werden, die in der Kreisstadt das Gymnasium besuchen und nur am Wochenende in ihrer Gemeinde sein können.