1. Blumenuhr-Konzert im Landschulmuseum Göldenitz

Am Samstag, den 16. Juni 2012 werden wir mit Kindern aus unseren Klassen 1 und 2 an der Einweihungszeremonie der ersten Blumenuhr Norddeutschlands teilnehmen. Die Blumenuhr ist ein Blumenkreis, dessen Pflänzchen im Uhrzeigersinn so angepflanzt sind, dass deren Blüten immer zur entsprechenden Tageszeit auf- und zugehen.

Entstanden ist die Idee „Blumenuhr“ im Rahmen eines Frauenprojektes im letzten Jahr unter der Leitung von Fr. Johannsen vom Landschulmuseum Göldenitz, die sich mit den interessierten Damen intensiv mit dem Thema Botanik beschäftigt hat.
Der Urvater der Blumenuhr ist ein Schwede, Carl von Linné.
Zudem gibt es ein Musikstück „l´horloge de Flore“ (Blumenuhr) von Jean Francaix (Franzose), er schrieb ein Werk für Oboe und Orchester. Darin werden die Blumen in der Reihenfolge vorgestellt, wie sie im Tagesablauf erblühen. Diese beiden Grundideen hat Fr. Johannsen aufgenommen und mit dem Frauenkreis die Blumenuhr-Idee für Göldenitz entwickelt.

Ziel und Message des Projektes ist, daß wir in der heutigen, schnellebigen Zeit uns ab und an eine kurze Pause gönnen sollten; innehalten, stehenbleiben, mal nach links und rechts schauen, was am Wegesrand so blüht bzw geschieht.

Der Tages-Ablauf  ist wie folgt geplant:

Ab 10.30 Uhr findet die einstündige Probe für unsere Schüler statt
um 11.30 Uhr und um 11.50 Uhr:
sind die beiden Tanz-Auftritte unserer Kinder um die Blumenuhr zu „l´horloge de Flore“ von Jean Francaix
von 12.15 Uhr – 12.45 Uhr:
ist das Insturmental-Konzert – von Klassik bis Pop mit Klavier, Violine, Gitarre, Cajon, Blockflöte-Alt, Querflöte, Kontrabass –
der Schüler der Warnowschule Papendorf in der Ausstellungshalle des LSM
Ab 13.00 Uhr ist ein Imbiss für alle Akteure und Gäste vorgesehen
Von 13.30 Uhr bis um 15.00 Uhr bietet eine Kunstpädagogin Landart (kreative Bastelangebote mit Naturmaterialien) an.

Wir hoffen, es wird ein unvergesslicher Juni-Tag für alle Beteiligten der Warnowschule Papendorf und der Storchenschule Cammin und freuen uns auf rege Teilnahme mit viel Sonnenschein. rz