Unsere Erstklässler

Gleich am Montag, den 06.August, sollte es so richtig losgehen mit Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Die Bleistifte in der Hand, die Hefte geöffnet und die Ohren gespitzt erwarteten Emma, Michel, Lennox, Sophie, Juliane, Nele, Louis, Josepha, Hendrieke, David, Alexandra, Charlotte, Linda, Paul und Wilhelm ihre Lehrerin Frau Andrea Wisniewski erwartungsvoll. Doch die erste Woche ließ kaum Zeit zum Lernen. So viele Besucher, wie z.B. die Verkehrswacht aus Tessin, Termine, wie das Foto der OZ oder besondere Aktionen, wie der Beginn der Baumaßnahmen sorgten immer wieder für Arbeitspausen.

Umso tatkräftiger stürzten wir uns in der zweiten Schulwoche in die Arbeit. Die unterschiedlichen Materialien wurden ausprobiert, der erste Wochenplan bearbeitet, der Klassenraum bereits mit ersten Arbeitsergebnissen geschmückt. Täglich lernten wir ein neues Lernspiel kennen, in alle Hefte wurde geschrieben und der Papierkorb füllte sich zusehends vom Anspitzen. So dauerte es gar nicht allzu lange, bis doch das erste zögerliche Verlangen nach einer kleinen Pause durch den Raum hallte.

Das Schulleben macht allen Erstklässlern sehr viel Spaß. Die größeren Schüler helfen den „Kleinen“ bei ihren Sorgen. Die Gemeinschaft wächst und es stand ein neues Ereignis für unsere Lütten an: die ersten FERIEN!  aw

Die Erstklässler der Storchenschule Cammin