Weihnachten in Europa

Wie Kinder in anderen Ländern das Weihnachtsfest feiern, haben die Schüler der Klassen  1 und 2 in den letzten zwei Schulwochen in einer klassenübergreifenden Werkstatt erfahren. Die Geschenke gibt es an ganz verschiedenen Tagen bis in den Januar hinein. Mal werden sie von Hexe Befana durch den Kamin geworfen, mal von Santa Claus in den Strumpf gesteckt.

Zum Abschluss der Werkstatt haben wir gemeinsam mit Unterstützung der Eltern ein europäisches Weihnachtsfest gefeiert. Nach dem Frühstück an der großen Weihnachtstafel, haben wir uns gruppenweise auf Reisen gemacht, um die Traditionen aus sieben europäischen Ländern in unserer Schule zu zelebrieren. Den Vormittag beendeten wir mit einer schönen Weihnachtsgeschichte aus Finnland und wurden dann sogar noch vom Weihnachtsmann überrascht.

Der Stationszug hielt in folgenden Ländern:

Tschechien: Aus halben Walnussschalen bauen die Menschen in der Weihnachtszeit kleine Boote. Dazu gießen sie flüssigen Wachs in die Schalen. Im Freien werden die Boote angezündet und während sie davon treiben, wünscht man sich schöne Dinge für das neue Jahr.

Dänemark: In Grönland, einer Insel Dänemarks, sind die Kinder für das Schmücken des Weihnachtsbaumes verantwortlich. Der wird bereits im Juni bestellt, damit zum Fest in den Stuben steht. Aus Pappe und Papierstreifen gestalten die Jungen und Mädchen leuchtend bunte Blüten.

Türkei: Türkische Kinder verzaubern ihre Eltern mit betörenden Gerüchen. Sie nähen kleine Duftsäckchen und füllen sie mit Lavendel oder fädeln getrocknete Früchte mit Kräuterblättern auf. Diese dekorativen Mobilés verschenken sie an die Familie.

Großbritannien: In England klopft es erst im Januar an der Tür. Dann müssen die Kinder weihnachtliche Rätsel lösen. Für richtige Antworten gibt es Rosinen. Wer die meisten gesammelt hat, darf mit dem Öffnen der Geschenke beginnen.

Italien: Die Kinder schreiben und gestalten den Eltern einen besonders schönen Brief. Sie danken ihnen darin für die Höhepunkte des vergangenen Jahres und sagen, wie lieb sie ihre Eltern haben. Bunte weihnachtliche Motive verzieren das Geschriebene.

Kroatien: Vom Stroh aus der Krippe binden die Kinder aus Kroatien einen Heumond für ihre Eltern. Auch wenn es dunkel ist, wird ihnen so immer ein Licht leuchten. Der Heumond wird dann in Blumentöpfe ans Fenster gestellt.

Island: In Island versammelt sich die ganze Familie zu Weihnachten in der Küche. Gemeinsam werden leckere Fladenbrote gebacken, die im ganzen Haus herrlich duften und mit Puderzucker besonders den Kleinen gut schmecken.

Katrin Laskowski, Andrea Wisniewski