Ein Baumtag in der Storchenschule Cammin

Am 25. April jährte sich der weltweite Tag des Baumes, den wir in diesem Jahr mit verschiedenen Aktivitäten begingen. Zunächst erfuhren alle Schüler und Mitarbeiter der Storchenschule interessante Fakten zum Thema Bäume von unserem Förster Herrn Kupatz.

Zwei Wildapfelbäume (diesjähriger Baum des Jahres) wurden gemeinsam im Schulgarten eingepflanzt. Diese Apfel-Art ist zwar für uns Menschen nicht genießbar, da die Früchte sehr bitter sind, der Wildapfel ist jedoch trotzdem ein Gewinn für unser Gelände, da er Insekten (v.a. Bienen) und andere Nützlinge beherbergt und ernährt. Er blüht besonders schön und ist relativ anspruchslos an den Boden.

Danach ging es in die Pfarrscheune zum Musical der ersten und zweiten Klasse. Auch hier stand der Apfelbaum im Mittelpunkt. Mehr als alle anderen Obstbäume bietet er Vögeln, Schmetterlingen und kleinen Tieren Schutz und Wohnraum. Dies erfuhren wir durch die Texte, Lieder und Tänze der Schauspieler, die uns Zuschauer auch mit ihren selbst gebastelten Kostümen begeisterten.

Mit viel Geduld und Engagement leiteten die Sechstklässler im Anschluss daran 9 Stationen mit „Baumaufgaben“ auf dem Schulhof. Die klassenübergreifenden Gruppen hatten sportliche, kreative und sensorische Übungen zu absolvieren, mussten aber auch Geschicklichkeits- und Merkaufgaben lösen.

Vieles konnte in lockerer Atmosphäre ausprobiert werden, und alle waren mit Eifer bei der Sache. Besonders erfreulich war, dass die Schüler sehr hilfsbereit und kameradschaftlich miteinander umgingen. Insgesamt war es ein schöner Tag, den wir fast vollständig im Freien verbringen konnten.

Katharina Bock