Ein Dankeschön an den Rotary Club

Am 12. Oktober 2012 überraschten uns Frau Floto und Frau Dierkes mit 50 Büchern für unsere Erst- und Zweitklässler. Wie schon im Vorjahr überreichten die beiden Frauen im Namen des Rotary Clubs Tessin-Recknitztal spannende Geschichten um einen Zirkus und einen kleinen Riesen als Geschenk für jedes Kind.

Die Erstklässler müssen noch ein Jahr warten, bevor sie mit der gemeinsamen Lektüre „Es muss auch kleine Riesen geben“ starten können. Die Kinder der zweiten Klasse durften den „Spaß im Zirkus Tamtini“ schon in diesem Schuljahr lesen. In vielen Bücherstunden beantworteten sie Fragen, schrieben selbst Geschichten und malten Bilder über das aufregende Zirkusleben.

Am 20. Juni 2013 wurde gefeiert: Ein großes Bücherfest, zu dem wir Freunde, Eltern, Erzieher und Vertreter des Rotary Clubs einluden.

Nicht nur die Bücher des Rotary Clubs waren dabei Thema, sondern auch andere Ganzschriften, mit denen wir uns in diesem Schuljahr beschäftigt haben. „Der Findefuchs“ und „Fliegender Stern“. Die Kinder lasen sich gegenseitig aus den Büchern vor, sangen Indianer- und Fuchslieder, hörten Zirkusmusik.

Gemeinsam mit Klasse 1 ging es dann an verschiedene Stationen. Beim Balancieren, Jonglieren, Indianergeschichten vorlesen, Clownsschleifen basteln, Naturfarben mischen und einem Fuchsspiel hatten die Kinder viel Spaß. Bei herrlichem Wetter ließen wir unser Fest nach vier Stunden mit einer gemeinsamen Runde ausklingen und bereiteten einen großen Bücherflohmarkt vor, an dem sich alle Klassen der Storchenschule beteiligten. 200 Euro werden wir in den nächsten Tagen an die Opfer der Flutkatastrophe spenden.

Katrin Laskowski