Einschulung am 3. August 2013

Am Samstag, den 3. August 2013 war es soweit:  bei herrlichstem Sommerwetter  wurden vierzehn neugierige und aufgeregte Kinder aus  Dummerstorf, Tessin, Laage  und Cammin in der Storchenschule Cammin eingeschult.

Die Erstklässler zogen gemeinsam mit Pastorin Susanne Attula und der Klassenlehrerin Katrin Laskowski um zehn Uhr  in die Camminer Kirche ein, wo sie mit ihren Familien, Freunden, Mitschülern  und dem Schulleitungsteam ihren Einschulungsgottesdienst feierten.
Es wurde hierbei von älteren Schülern ein Theaterstück aufgeführt und viel musiziert, die Einschüler durften ihren eigenen Namen schreiben und wurden beim Hochhalten des Zettels vom gesamten Plenum jeweils mit Applaus begrüßt. Nach dem Segnen der Erstklässler ging es für die 14 Kinder an die Arbeit:  Sie zogen aus der Kirche aus und in ihr Klassenzimmer ein und erlebten ihre erste Schulstunde. Die Eltern und Familien verweilten bei Kaffee und Kuchen an der Pfarrscheune und erwarteten Ihre ABC-Schützlinge vor der Schule im eigenen Park.  Die Erstklässler kamen nach ihren ersten Schulerfahrungen strahlend und stolz die Treppe hinab zu den hübsch unter dem alten Baumbestand drapierten Schultüten.

Jeder Einschüler erhielt seine Schultüte von seinen Eltern oder dem dafür Auserkorenen, es wurden viele Fotos geknipst und mit der Sonne um die Wette gestrahlt.

Die Einschulung in Cammin war ein herrliches Fest für alle, die Eindrücke werden den Erstklässlern und deren Familien noch lange in bester Erinnerung bleiben. Wir wünschen allen Schülern und deren Familien einen guten Start ins neue Schuljahr 2013/14.

Das Storchenschulteam