10 Jahre Storchenschule Cammin

Lange haben wir uns darauf vorbereitet, viel geplant, organisiert und nun war es soweit, unsere Festwoche begann mit dem Ehemaligentreffen am Samstag, den 24.8-2013 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Die Zeit wurde rege genutzt, die Klassenbücher von früher waren das allseits beliebteste Relikt; an diesem Ausstellungstisch wurde ganz viel geschaut, von früher erzählt, in Erinnerungen geschwelgt. Einige unserer Schüler führten Interessierte durch das Schulgebäude und erzählten vom heutigen Schulalltag.

Am Montag, den 26.8.2013 eröffneten wir  unsere Festwoche mit einer gemeinsamen Andacht im Foyer. Danach konnten die Schüler in jahrgangsübergreifenden Projekten arbeiten, es standen themenbezogene Arbeitsgemeinschaften und offene Angebote im Hort zur freien Auswahl.  Da war für jeden Geschmack was dabei: Arbeit an einem Theaterstück inklusive Gestaltung der Kostüme und Kulisse, musikalische Darbietungen, das Schaffen künstlerischer Werke. Flankiert wurden diese Tagesangebote jeweils abends ab 19.30 Uhr durch die Veranstaltungen Generationen-, Film-, Liederabend und einen historischen Schulabend.

Am Freitagnachmittag ab 14 Uhr war das große, bunte Schulfest als fröhliche Abschlussveranstaltung anberaumt: Die Feierlichkeiten wurden im bunten Zirkuszelt u.a. mit  Aufführungen, Fürbitten und dem eigens komponierten Schullied eröffnet, danach konnten sich alle Gäste, Eltern, Omas und Opas sowie Freunde und Mitwirkenden an dem reichlich und vielfältig gestalteten, leckeren Buffet stärken, bevor die Theatergruppe ihr Stück präsentierte. Die selbst gebackene und wunderschön gestaltete Geburtstagstorte wurde von Felicitas Balgé., einer Schülerin der fast ersten Stunde und Anton Pfeiffer, einem Erstklässler dieses noch jungen Schuljahres gemeinsam angeschnitten.

Zum Abschluss ging die ganze Festgemeinschaft in die Pfarrscheune, wo die 4.Klasse ihr im letzten Schuljahr entwickeltes Theaterstück „Schneewitt und die sechs Zwerge“ zur großen Freude aller Anwesenden aufführte.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Unterstützern, Förderern, Helfern und Mitwirkenden für die Umsetzung dieser tollen, erlebnisreichen und in vielen Belangen sehr bunten, fröhlichen und ganzheitlichen Woche.
Last but not least: Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre unserer Storchenschule Cammin. raz

Das Storchenschulteam