Projekttag am 4.10.2013

Ut ´Tüffeln

Rund um die tolle Knolle drehte sich am 04. Oktober 2013 der Projekttag der Grundschüler an der Storchenschule Cammin.

Nach einer gemeinsamen Andacht mit Liedern, Geschichten und Fürbitten zu Erntedank in einem durch die Eltern wunderschön geschmückten Foyer, haben sich unsere Grundschüler mit ihrem Kartoffelpass aufgemacht, Stempel zu ergattern. Sowohl in der Schule als auch auf dem Gelände konnten die Mädchen und Jungen experimentieren, bauen, spielen, drucken, dichten, kochen, braten, sammeln etc.

An insgesamt 14 Stationen, die von Lehrern, Erziehern, Eltern und Praktikanten geleitet wurden, gab es in 2 Stunden Wissenswertes und Interessantes über den Erdapfel zu erkunden. Am Ende konnten wir unserer Kartoffelkönigin Hannah aus Klasse 4 gratulieren, die 13 Stationen richtig erfüllt hatte.

Unsere herbstlichen Erntekörbe stellten wir am Sonntag, den 06.10.2013, dem Erntefest auf dem Heckrath-Hof in Prangendorf zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Kirchenchor traten unsere Erst- und Zweitklässler im großen Festzelt auf, trugen Gedichte vor und spielten Psalmen. Die Schüler der 5. und 6.Klasse erkundeten den Betrieb bereits zu unserem Projekttag und konnten so ihren Eltern beim Fest eine aufschlussreiche Führung durch die Ställe und Anlagen ermöglichen.

A.Wisniewski