Ein Ausflug in die Schokoladerie

Von Cammin nach Rostock zu kommen, ist für uns „Storchenschüler“ schon die erste Herausforderung. Wir müssen Tage vor unserem Ausflug in die Stadt den Bus anmelden, damit er uns zum Bahnhof nach Sanitz oder Tessin bringen kann. Als das erledigt war, konnte es am Dienstag, den 15.10. gegen 9:00 Uhr losgehen. Von Sanitz nahmen wir den Zug zum Rostocker Hauptbahnhof. Die Zugfahrt und der Bahnhof war für unsere kleine Gruppe schon ein ganz besonderes Erlebnis. Nur ein Kind hat den Hauptbahnhof mit den Eltern schon vorher erkundet. Nach der Ankunft stellte sich sofort die Frage: „Wie kommen wir weiter zu unserem Ziel?“ Mit Hilfe unserer Betreuer gelang es uns, die richtige Straßenbahn zu finden und dann war es noch ein kleiner Fußmarsch bis zum gewünschten Ziel. Geschafft!

Foto 1

Nach kurzer Wartezeit wurden wir eingelassen und bei herrlichem Schokoladenduft nahmen wir an den gedeckten Tischen im Seminarraum Platz. Kleine Schokoladen-stücke, eine echte Kakaobohne und eine Trüffelpraline waren auf unseren Plätzen angerichtet, für jeden stand auch ein Glas Wasser bereit.

Wir konnten es kaum erwarten, von den Leckereien zu probieren. Wir mussten uns noch ein wenig gedulden, bis die nette Mitarbeiterin der Schokoladerie uns die Herstellung der Schokolade von der Ernte der Kakaobohnen bis zur Verarbeitung zur Schokolade, wie wir sie kennen, erklärt hatte.

Zuerst war es eine echte Kakaobohne die wir kosten konnten – knackig, aber etwas bitter im Geschmack. Mit jedem weiterem Stück Schokolade wurde es etwas süßer. Wir probierten Nugatschokolade und Schokolade mit Fenchel oder Orange. Zum Abschluss gab es eine heiße Schokolade, diese verfeinerten wir mit Sahne. Lecker, lecker….. Genau richtig für diesen verregneten Herbsttag. Schokolade ohne Zusatzstoffe, ganz naturbelassen, war für einige Kinder ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis.

Foto 2

Nach der abschließenden Besichtigung des Verkaufsraumes, in dem sich einige Kinder an der Vielfalt der Schokoladenexponate nicht satt sehen konnten, gab es für alle Kinder noch eine Kugel Eis.

So waren wir für den Rückweg gerüstet. Am Bahnhof angekommen, erspähten wir einen Imbissstand, an welchem wir angelockt durch den herrlichen Bratwurstduft nicht vorbei gehen konnten. Außerdem hatten wir bis zur Abfahrt des Zuges noch etwa eine Stunde Zeit.

Im Zug gab es dann viel von den Erlebnissen zu erzählen. In Sanitz wurde die Warte-zeit sehr lang. Der guten Laune bei den Kindern und den Betreuern schadete es nicht. Mit kleinen Spielen vertrieben wir uns die Zeit bis der Bus kam.

Es war ein erlebnisreicher Tag mit vielen Genüssen.

Wir freuen uns schon jetzt auf einen neuen Ausflug in den Winterferien, eventuell in den verschneiten Zoo oder….??? Vielleicht hat jemand einen Ausflugtipp für uns, bei dem wir auch zur Winterzeit Riesenspaß haben können.

Kinder und Betreuer der Storchenschule Cammin