Schule im Aufbruch in Cammin

Ein Abend voller Überraschungen! Zuerst waren wir von der Anzahl an  bekannten und neuen Gesichtern überrascht. Die Storchenschule in Cammin war am 13.11. um 19 Uhr Ort des dritten Treffens der Regionalgruppe Rostock zu dem sich viele Interessierte auch aus Rostocker Schulen auf den Weg gemacht haben. Nach einer Führung durch Schüler der Orientierungsstufe waren unsere Gäste überrascht von den Kindern. Aber auch wir staunten nicht schlecht, als die sechs Kinder und ihre Eltern vom Schulleben in Cammin berichteten. Authentisch, mutig, ehrlich und selbstbewusst haben sie von eigenen Stärken und Schwächen erzählt. Ein Beispiel, dass uns im Gedächtnis blieb, kam von Laura: „Ich wiederhole derzeit die 6. Klasse. Ich selbst habe mit meinen Eltern über diesen Wunsch gesprochen und wir haben gemeinsam entschieden, das Jahr freiwillig zu wiederholen. Da ich neu dazu gekommen bin, und wir in der alten Schule im Stoff noch nicht so weit waren, sehe ich es als Gewinn an und freue mich, wie offen ich von Kindern, Lehrern und Erziehern aufgenommen wurde.“

P1000254

Alle sind zu dem Schluss gekommen, dass solche Gespräche viel öfter geführt werden müssten, denn mehr Motivation kann es für Pädagogen nicht geben, ihre Kinder in Schule und Hort zu begleiten. Auch Teilnehmer wie der Bürgermeister und die Pastorin Cammins waren begeistert und haben einen direkten Einblick in unsere pädagogische Arbeit erhalten, die sie schon so lange unterstützen.

In den Pausen wurde in Kleingruppen bei Snacks und Getränken rege diskutiert, sich ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft. Dabei kam es zu folgenden konkreten Absprachen:

13.12.           – Filmnachmittag Lernlust statt Schulfrust 16 Uhr Cammin

09.12.           – Filmabend Alphabet 19 Uhr im Liwu

27.01.           – Gedächtnistraining mit Georg Staub Universitas Rostock (für Pädagogen)

21.03.           – Vogelstimmen aus aller Welt 19 Uhr Kulturhaus Zarnewanz

die Schulleitung für das Storchenschulteam