Besuch in der Storchenschule

Bewohner aus Lieblingshof besuchten die Storchenschule in Cammin

Die Storchenschule in Cammin lud am Freitag, den 14.11.2013 Besucher der integrativen Wohngruppe  aus Lieblingshof ein.

Nach einem kleinen Programm zur Begrüßung, lernten wir uns gegenseitig kennen, wobei die Bewohner und Schüler von ihrem Alltag erzählten. Der recht junge Kontakt soll gegenseitige Wertschätzung, Toleranz und neue gemeinsame Erlebnisse in der Zukunft hervorbringen.

Es folgten gemeinsame Momente beim Singen, Erzählen und dem Vorstellen der Besonderheiten unserer Schule. Für einige Schüler war es in dieser Form ein erster Kontakt mit behinderten Mitmenschen. Bei den Kindern bemerkten wir gemischte Gefühle, welche aber schnell der Neugierde wichen.

Genauso berichteten im letzten Jahr unsere Mädchen und Jungen der Orientierungsstufe, die der Einladung nach Lieblingshof gefolgt waren. Auch sie waren begeistert  vom gegenseitigen Austausch.

Unsere Grundschüler führten mit viel Enthusiasmus die Erwachsenen durch ihre Schule. Danach hatten alle Hunger, da die selbstgebackenen Waffeln  einen wunderbaren Duft im ganzen Haus verströmten. Ein gemeinsames und gemütliches Basteln von Teelichtern rundete den tollen Nachmittag ab.

Es war ein Treffen mit Gegensätzen, aber auch mit vielen Gemeinsamkeiten. Inklusion und Integration müssen gelebt werden, damit keine Vorurteile bestehen bzw. neue geschürt werden können. Die Vernetzung über die Kirchengemeinde ist für beide Seiten ein Gewinn, welcher in der Zukunft noch weiter ausgebaut wird. Dafür möchten wir uns bei Pastorin Susanne Attula herzlich bedanken.

Beate Krüger für das Storchenschulteam