Storchenschüler und praxisbezogener Unterricht

Im Rahmen des Sachunterrichtes besuchten die Schüler der 1.- 4. Klasse der Storchenschule das Gut Dalwitz, dahin ging es in den Maiwochen jeweils pünktlich um 8.00 Uhr mit dem Bus. Die Themen der praxisbezogenen Unterrichtsstunden waren Ackerbau, Obst- und Gemüseanbau.

Die Schüler erhielten nach ihrer Ankunft durch die Betreuer einen Überblick über das Gut Dalwitz. Der Ackerbau wird hier auf 450 Hektar betrieben, es gibt keinen Einsatz von Agrarchemie und Gentechnik; zudem steht hier auch eine Biogasanlage.
Das Hauptthema des Unterrichts war „die Kartoffel“ und auch „die verschiedenen Getreidesorten“. Die Theorie wurde dabei immer durch praktische Beispiele z.B. das Kennenlernen verschiedener Kartoffel- oder Getreidesorten unterstützt. So wurden die Informationen mit allen Sinnen greifbar, fühlbar, man konnte sie riechen und schmecken. Da viele unserer Schüler aus dem ländlichen Raum kommen und sich mit der Thematik Landwirtschaft bereits gut auskennen, wurde zudem ein Bezug zur eigenen, individuellen Lebenswelt geschaffen.

Das Interessanteste und lehrreichste an den Projekttagen war der Spaziergang zu einem nahe gelegenen Acker. Hier durften sich die Schüler frei bewegen und lauschten gespannt den Worten der zuständigen Betreuer. Sie fassten eine Kartoffelknolle an, durchsuchten den Boden mit Lupen nach zahlreichen kleinen Helferlein und erfuhren hierbei weitere wissenswerte Details zum Erdapfel. Für jeden Schüler gab es bei dieser Unterrichtsstunde etwas zu erforschen, alle waren aktiv ins Unterrichtsgeschehen mit eingebunden. Zum Abschluss durfte das Gut Dalwitz besichtigt werden, z.B. eine Zugmaschine von John Deere 7280R, der Reitstall, es gab auch Informationen zu einer Jagdhundemeute und zu den 35000 Legehennen. Das Streichelgehege und der Spielplatz rundeten die tollen Projekttage ab, bevor es wieder zur Schule ging.

Von diesen tollen Tagen konnten unsere Schüler dann spätestens am 23.05.13 ihren Großeltern am Oma-Opa-Tag in der Storchenschule erzählen….

Andrea Wisniewski