Oma-Opa-Tag in der Storchenschule Cammin

Zum Oma-Opa-Tag in Cammin präsentierte sich die Storchenschule am 23. Mai 2014 erneut als offenes und lebendiges Schulhaus; diese Veranstaltung mit mittlerweile langjähriger Tradition unterstützt, pflegt und fördert den regelmäßigen, guten Kontakt zwischen den Pädagogen und den Großeltern. Der Nachmittag ist ein gemeinsames Dankeschön der Institutionen „Schule und Eltern“, da oftmals die Großeltern die Familie in dieser schnelllebigen Zeit vielschichtig unterstützen.

Viele Storchenschüler zeigen den ca. 50 Großeltern enthusiastisch ihre Lebenswelt Storchenschule, noch bevor das eigentliche Programm begann. Gegen 14.00 Uhr wurden die Großeltern von einer Schülerin offiziell begrüßt und durch das Showprogramm geführt:
So zeigten die Kinder verschiedener Altersgruppen aus der Musik AG ihr Können mit der Gitarre und dem Keyboard. Allein, in einer Gruppe oder zweistimmig war jedes Lied ein Hörgenuss. Danach folgte die Tanz AG und ein Duett. Zum Schluss gab es das Theaterstück „Bei der Feuerwehr, wird der Kaffee kalt“ zu sehen. Die Großeltern konnten nach dem Showprogramm wählen, ob sie entweder leichte Sportspiele im Außenbereich betreiben wollten, oder lieber im Innenbereich Puste- und Jonglierbälle sowie die Entspannung für sich entdecken mochten. Es gab hier außerdem noch Waffeln und eine Foto/Videopräsentation.
So wurde auf spielerische Art und Weise die Kreativität mit der Aktion verbunden und die Großeltern erhielten einen kleinen Einblick in den Alltag im Hort. Den größten Ansturm erlebte aber das köstliche Kaffee- und Kuchenbuffet. Es wurden dabei unterhaltsame und informative Gespräche der Großeltern untereinander und mit Mitarbeitern der Schule geführt; für alle Beteiligten war es wieder ein toller und aufregender Nachmittag, an dem die Interaktion an erster Stelle stand.

André Kanzler
Hortleitung