Fantasiewelt

Am ersten Schultag nach den Winterferien durften die Schüler ihre Ranzen noch zu Hause lassen, denn die Faschingsfeier stand auf dem Stundenplan. Bereits am Hauseingang gab es für die Kinder die erste Überraschung: Sie mussten durch einen Tunnel krabbeln um ins Foyer zu gelangen. Hier wurde mächtig gestaunt, denn das diesjährige Motto „Fantasiewelt“ war wunderschön in der Raumdekoration umgesetzt.

In den ersten beiden Unterrichtsstunden waren die Schüler noch in ihren Klassen. Gemeinsam mit den Klassenlehrern berichteten sie sich von ihren Ferien, es wurden Spiele gespielt und natürlich auch die tollen Kostüme bestaunt. Um 09:30 Uhr trafen sich dann Schüler, Lehrer und Erzieher im großen Hortraum, wo die Faschingsparty offiziell eröffnet wurde. Für die Kinder gab es einen kleinen Überblick, an welchen Stationen sie sich den Vormittag mit Spiel und Spaß vertreiben konnten.

Ein großes Vergnügen hatte die Jury und die „Models“ bei der Modenschau: Freiwillige konnten sich auf dem Laufsteg präsentieren und das eigene Kostüm benoten lassen. Am Ende gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde und die drei bestbewerteten Kostüme wurden mit einer Medaille belohnt.

Wer sein Kostüm noch etwas aufpeppen wollte, konnte sich eine tolle Maske basteln. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt und so entstanden viele bunte Werke, die manch einer sogar passend zu seinem Kostüm gestaltet hat.

Großer Andrang war auch an den Spielestationen Dosenwerfen, Stuhltanz, Obstsalat und einem Geschicklichkeitsspiel; jeder konnte sich nach Herzenslust austoben und sein Können zeigen.

An der Schminkstation war wie immer sehr viel los. Hier zauberte Frau Frenzel wieder kleine und große Kunstwerke auf die Haut der Kinder. Manch einer kam auch einfach nur zum nachschminken, weil das Feiern bereits erste Spuren hinterlassen hat. Denn beim Tanzen in der Disco kam manch einer ziemlich ins Schwitzen.

Am besten lässt es sich natürlich gut gestärkt feiern. Dazu stand ein reichhaltiges Buffet in der Küche bereit. Wir danken allen Eltern herzlichst, die uns diese vielen, leckeren Köstlichkeiten mitgebracht haben.

Bis weit in den Nachmittag hinein wurde noch gefeiert, getanzt und gespielt. Somit war dieser Tag für alle ein fröhlicher und entspannter Start in das neue Schulhalbjahr.

H. Beier