Mit Schwung in den Frühling

Frühlingsanfang – ist der Frühling auch schon da? Die Kinder der ersten Klasse aus der Storchenschule Cammin haben sich auf die Suche gemacht. Im Unterricht haben sie fünf wichtige Sinne kennengelernt, mit denen sie den Frühling entdecken wollen. Schnell haben sie mit den Augen die vielen Zeichen gefunden: Krokusse, Schneeglöckchen, Gänseblümchen, Weidekätzchen und die ersten grünen Blätter an den Sträuchern.

Kann man den Frühling auch hören? Natürlich, denn die Vögel zwitschern jetzt viel lauter. Gefühlt haben sie die warmen Sonnenstrahlen im Gesicht und sie versuchten den Frühling auch zu riechen. Dafür war es aber noch zu kalt. Auch mit dem Schmecken müssen sie noch warten, denn die ersten kleinen Kräuter brauchen noch ein wenig Zeit zum Wachsen.

Die Kinder der zweiten Klasse begrüßten den Frühling auf eine ganz andere Weise: Drei Wochen haben sie sich mit der Geschichte eines kleinen Schokoladenosterhasen, der auf wundersame Weise lebendig wird, beschäftigt. Dieser kleine Hase nennt sich selbst Vau-Emm, weil er die Artikelnummer auf dem Verpackungskarton für seinen Namen hält. Er macht sich auf die Suche nach einem echten Osterhasen und erlebt dabei eine Menge Abenteuer. Die Zweitklässler haben Vau-Emm auf seiner Reise begleitet, dabei gemalt, gebastelt, Texte gelesen und geschrieben, Gedichte und Lieder gelernt und dabei viel über den Frühling und das Osterfest erfahren. Jedes Kind gestaltete eine eigene Mappe mit seinen Arbeitsergebnissen und stellte diese im Rahmen einer Präsentation den Eltern vor. Wir hatten Ostergebäck vorbereitet und den Klassenraum frühlingshaft geschmückt, so dass die Eltern in entspannter Atmosphäre den Geschichten von Vau-Emm folgen und viele Lieder und Gedichte genießen konnten.  In der letzten Schulwoche vor den Ferien kam so schon richtige Osterstimmung auf.

Nach den Osterferien wollen alle Kinder der Storchenschule nochmals auf die Suche gehen, ob der Osterhase nicht auch auf dem Schulgelände ein paar bunte Eier versteckt hat. Ein feierlicher Abschluss wird der Ostergottesdienst am 10. April in der Camminer Dorfkirche sein. Und damit der Schwung in den Frühling lange anhält, verwöhnt die 6.Klasse uns alle am 14. April auf einem kleinen Basar mit gesunden Leckereien.  Wer neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen und kann gemeinsam mit uns in den Frühling starten.

Jana Menge und Elisabeth Brosig  für das Storchenschulteam

Storchenschule Cammin…Ein Nest, das beflügelt!

www.storchenschule-cammin.de
info@storchenschule-cammin.de