Sommerferienprogramm

Für unsere Hortkinder hatten wir in den Ferien wieder ein buntes Programm mit vielen, lustigen und lehrreichen Erlebnissen vorbereitet:

Dazu gehörte ein Ausflug zum Strand von Warnemünde. Wir sammelten bei strahlendem Sonnenschein Steine, Muscheln, bauten ein Grabensystem im feinen, weißen Sand. Einige waren fasziniert von den vielen Quallen und räuberische bis freche Möven mussten von unseren persönlichen Sachen  ferngehalten werden. Zudem machten wir Schattenbilder mit verschiedensten Positionen. Wir bewunderten zudem Künstler, die aussahen wie silberweiße Statuen; sie bewegten sich nicht, außer wenn sie mit den Kindern scherzten. Ein weiterer Schausteller war ein Fakir, der über seinem Teppich andächtig schwebte. Faszination pur, offene Fragen und Diskussionen, die uns dazu auf dem Rückweg begleiteten.  Während der Zugfahrt spielten wir das Ratespiel „wer bin ich?“, dabei wurde viel gelacht und alle waren eifrig dabei.

Auch in den Ferien kann man viel lernen: So nahmen wir an der Geschichtswerkstatt in Rostock teil, die sich mit dem Thema „Tiere in der Hansestadt“ beschäftigte. Gestartet wurde im Rathaus, wir bestaunten ein Modell von Rostock aus dem Jahre 1700, die Schüler erkannten aktuelle Sehenswürdigkeiten, aber auch nicht mehr existierende Gebäude der Hansestadt. Frau Drusche führte uns durch die Stadt und staunte nicht schlecht, als die Kinder auch auf schwierige Fragen die passenden Antworten parat hatten. So wurde bereits vorhandenes Wissen früherer Ausflüge mit Neuem verknüpft. Wir lernten etwas über die Besonderheit der „Zahl  7“ für die Stadt, über den „Rostocker Greif“ und die „Rostocker Rathausschlange“.  Die Schüler streichelten letzterer über den Aalschwanz, da dies Glück bringen soll. Danach gingen wir zum Neuen Markt und zum Mövenbrunnen.  Die Möve in der Mitte des Brunnens trug einen gestrickten Schal, was die Kinder sehr amüsierte. Am Ziegenmarkt machten wir eine kleine Pause und erfuhren weitere interessante Dinge über Rostock. Jetzt bekam jedes Kind einen Hühnergott mit dazugehöriger Hintergrundgeschichte geschenkt, darüber war die Freude natürlich immens; mit so einem Talisman kann das neue Schuljahr ja nur gut starten. Nach der Rast gingen wir die ehemalige Stadtgrenze durch schmale Gassen ab, sahen kleine, liebenswert eingerichtete Hinterhöfe und kamen zum Brunnen der Lebensfreude. Hier machten wir ein schönes Foto bevor wir unsere Stadtführung mit einem Besuch im Zoologischen Institut und dem Pfeilstorch ausklingen ließen.

Dank der interessanten Ausführungen von Frau Drusche konnten alle viel über Rostock und für den Geschichts- sowie Sachunterricht lernen.

Neben den tollen Ausflügen fanden auch in der Schule viele Angebote statt: Es wurde ein Kochduell veranstaltet, ein Kinotrailer wurde gedreht und ein Sandburgenwettbewerb auf unserem Spielplatz im Park brachte tolle Kunstwerke hervor. Die Ferien haben uns allen viel Freude bereitet, wir haben Vieles erlebt und eine Menge Spaß zusammen gehabt.

A. Kanzler und D. Prange vom Hortteam

Storchenschule Cammin…Ein Nest, das beflügelt!

Tel:        038205/79114
info@storchenschule-cammin.de