Unsere Einschulung

Endlich endlich war es soweit…. morgens um 10 Uhr trafen sich unsere  Einschüler mit Ihren Familien und Freunden zur Einschulung. Vorfreude und Nervosität lagen in der Luft.

Wir begannen unsere Feier wie jedes Jahr mit einem bunten Programm in der Kirche: Die Kinder der zweiten Klasse führten ein Theaterstück vom „kleinen Angsthasen“ auf, ferner sangen und musizierten „große“ Schüler für ihre neuen Schulkameraden.  Frau Attula fand aufmunternde Worte für alle, genauso unsere neue Schulleiterin Simone Scholz. Es war eine warmherzige, kurzweilige Feierstunde. Im Anschluss daran gingen alle Einschüler mit ihrer Klassenlehrerin, Nadine Neitzel, und ihrer Horterzieherin, Dörte Prange, in die Schule und erlebten ihre „erste richtige Unterrichtsstunde“. Derweil waren alle Familien herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Es herrschte reges Treiben, angeregt wurde sich unterhalten und ausgetauscht, die anfängliche Nervosität des frühen Morgens war gänzlich einem gemütlichen Beisammensein gewichen.

Unsere Einschüler mit N.Neitzel und D.Prange

Nachdem die Kinder ihre erste Schulstunde erlebt hatten, bekamen sie von ihren Familien die sehnsüchtig  erwartete Schultüte im Garten überreicht. Es macht jedes Jahr Freude, die Einschüler und deren Familien an diesem besonderen Tag zu erleben und ihnen einen schönen Rahmen für dieses Ereignis zu schaffen.

dorte  DSC_0186 DSC_1017

Das gelingt dank des Engagements Vieler:
Wir danken allen an der Einschulungsfeier beteiligten Schülern und Eltern für jegliche Unterstützung (Proben in der letzten Ferienwoche inklusive Fahrdienste) und allen Spendern diverser leckerer Kuchen. Ferner war das ganze Team mit einigen Vorbereitungen beschäftigt, z.B. die musikalischen und schauspielerischen Darbietungen haben unsere Lehrer Alexander Bahr und Elisabeth Brosig mit den Schülern einstudiert, die bunte Dekoration im Park und Schulhaus hat unser Hort vorbereitet und in der Küche war dank Frau Schmidt alles bestens auf den Ansturm zum Kaffee- und Kuchentreff vorbereitet.

Rita Albrecht-Zander für das Storchenschulteam