Gepflegte Zähne – na klar !

Am 25.September besuchte die dritte Klasse der Storchenschule Cammin anlässlich des Tages der Zahngesundheit die Universitätszahnklinik in Rostock. Frau Dr. Pfeiffer, Mutter eines Schülers und selbst Zahnärztin, hatte diese Exkursion vorbereitet und organisiert.

Die Zähne putzt jedes Kind jeden Tag. Aber wird das auch richtig gemacht? Was ist neben dem Putzen für die Erhaltung der Gesundheit unserer Zähne noch wichtig? Mit diesen und vielen anderen Fragen im Gepäck eroberten die Schüler zunächst den Hörsaal und konnten, wie richtige Studenten, in einer kleinen Vorlesung Antworten darauf erhalten.

P1060375  P1060388

Nach der Theorie folgte die Praxis: Alle Schüler durften auf Behandlungsstühlen Platz nehmen, verschiedene Geräte ausprobieren und natürlich Fragen stellen; auch um eventuell bestehende Ängste vor Zahnarztbesuchen abzubauen. Das richtige Zähneputzen wurde geübt und immer wieder besonders auf die Bedeutung der gesunden Ernährung hingewiesen. Alle Schüler waren interessiert und mit Eifer dabei, haben viel gelernt und geben, wie der Alltag es nun zeigt, ihr Wissen gern an Geschwisterkinder und auch Eltern weiter.

E. Brosig, Klassenleiterin