Auftakt unseres Schüleraustausches mit unserer Partnerschule Skola Podstawowa Nr 63 in Stettin

Am 11. April fuhr unsere Klasse 4 mit ihrer Klassen- und ihrer Sportlehrerin von Güstrow mit dem Zug nach Stettin. Gegen Mittag kamen wir an und gingen gemeinsam mit den zwei polnischen Partnerlehrerinnen erst zum Hotel und danach zur Partnerschule, wo wir übrigens alle Mahlzeiten einnahmen. Nach Kartoffelsuppe und Gulasch gab es die erste Stadtbesichtigung. Im Stadtpark lernten wir die 14 Schüler unserer Partnerschule kennen. Aufgrund von Aufregung und langer Fußmärsche fielen die Kinder abends nur noch ins Bett.

Nach einem erfrischenden Spaziergang zur Schule und dem darauffolgenden Frühstück wurde uns am Dienstag die Schule gezeigt. Auch die Schulleitung begrüßte uns freundlich. Im Anschluss wurden deutsch-polnische Gruppen gebildet, welche je ein Projekt bearbeiteten. Das waren z.B. Familie, Hobbys, Sport und Tiere. Gegen 11 Uhr fuhren wir zum Technikmuseum, wo u.a. Autos, Motorräder, Busse und Straßenbahnen z.T. von ganz nah betrachtet werden konnten. Nachmittags lernten die Kinder das hiesige Einkaufszentrum und dessen Eisdiele kennen.

Mittwochvormittag erhielten wir erst im 16 m tiefen Kriegsbunker einen historischen Rückblick. Folgend gab´s in einem Kirchturm in 56 m Höhe einen beeindruckenden Ausblick. Ein emotionaler Höhenflug war auch der Austausch der Gastgeschenke. Am Nachmittag flogen dann die Bowlingkugeln. Abends wurden die Koffer gepackt sowie die Erlebnisse und Eindrücke der letzten Tage ausgewertet.

Am 14. April verabschiedeten wir uns nach dem gemeinsamen Frühstück und fuhren mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder nach Hause.

Wir freuen uns bereits auf den 30. Mai, denn dann sehen wir unsere neuen Freunde wieder.

S. Scholz  und S. Müller für das Storchenschulteam