Teilnahme der NewStork-Redaktion am Schülerzeitungswettbewerb in Schwerin

Am 19.04.2018 traf sich die Redaktion der Schülerzeitung NewStork der Storchenschule frühmorgens in Rostock, um gemeinsam eine aufregende Reise nach Schwerin anzutreten. Dort nahmen sie zum ersten Mal am landesweiten Wettbewerb der Schülerzeitungen teil. Insgesamt 29 Redaktionen aus Mecklenburg-Vorpommern hatten sich in diesem Jahr beworben. Im Gebäude der Schweriner Volkszeitung angekommen, begann der Tag mit Workshops und Austauschrunden. Die Schüler konnten in Zeitungen der anderen Redaktionen stöbern, sich vernetzen und auch mit Profijournalisten ins Gespräch kommen. Die NewStork-Redaktion hat neue Ideen und kreativen Input in den Workshops Layout, Visualisierung und Pressefotografie gesammelt. Zur feierlichen Preisverleihung besuchte dann auch die Bildungsministerin Birgit Hesse die Veranstaltung und lobte das Engagement und die Arbeit aller, die an Schülerzeitungen arbeiten. So würden diese Projekte nicht nur zur Entwicklung der Medienkompetenz beitragen, sondern auch eine erste Berufsfrühorientierung in den Fokus nehmen und außerschulische Schreibanlässe schaffen. Besonders im Hinblick auf das aktuelle Zeitgeschehen stelle es einen wichtigen Beitrag zur Demokratieerziehung dar, indem es Meinungs- und Pressefreiheit verwirklicht.

Auch wenn die NewStork-Redaktion in diesem Jahr ohne Preis nach Hause fuhr, war die Teilnahme am Wettbewerb schon ein einzigartiges und motivierendes Erlebnis und stärkte die Schüler mit neuen Impulsen und Einfällen, die in den nächsten Ausgaben umgesetzt werden wollen.