Reformationsandacht

Einige Tage nach dem Reformationstag und den freibeweglichen Ferientagen versammelte sich die Storchenschule in der Sporthalle, um eine Andacht abzuhalten. Nach einem stimmungsvollen Anspiel der Flöten-AG erklärte Pastorin Wetzel den Schülern, warum der Reformationstag ein so wichtiger Feiertag ist und was Martin Luther mit der Übersetzung der Bibel auch für jeden einzelnen von uns erreicht hat. Im Anschluss führte dann die 5. Klasse das Theaterstück „sola scriptura (Allein die Schrift)“ auf, um noch intensiver auf die Thematik einzugehen. Hier stand die Feder Luthers im Vordergrund, die den Kindern Rede und Antwort stand. Nach über 400 Jahren Schlaf erklärte sie den wissbegierigen Schülern stolz, dass sie das Neue Testament geschrieben hat und erzählte von Luthers Zeit auf der Wartburg. Auch der Buchdruck, der die Vervielfältigung der Schriften damals vorantrieb, wurde von den Schülern aufgegriffen und mit selbst gedruckten Handzetteln verdeutlicht: „Luther übersetzte die Bibel ins Deutsche. Nun kann sie jeder lesen.“ Ganz im Sinne dieser gemeinsamen Andacht sangen dann alle noch das Lied „Eine Handvoll Erde“, bevor es dann zurück in die Schule und in den Unterricht ging.