Ein Elefant in Europa – Aufführung des Musiktheaters Cammin

Ein Elefant in Europa – wie kann das sein? Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit versammelten sich die Schüler aus der Storchenschule und die Kinder aus der Kita Spatzenhausen in der Turnhalle, um ein Theaterstück des Musiktheaters Cammin zu erleben. Dieses Mal stand ein Elefant im Mittelpunkt, der in seiner Heimat kein Wasser mehr fand und so nach Europa zog. In den hiesigen Wäldern angekommen, fühlte er sich zunächst fremd und wurde von den anderen Bewohnern auch nicht sehr herzlich in Empfang genommen. Doch als der Wald in Brand stand, konnte der Elefant mit seinen Fähigkeiten und seinem Rüssel das Feuer löschen und alle vor einem großen Unglück retten. Begleitet von afrikanischen Rhythmen und Klängen war das Theaterstück nicht nur ein tolles Erlebnis für Groß und Klein, sondern zeigte auch, dass es heute wieder wichtiger denn je ist, mit Offenheit und Neugier auf Fremdes und Anderes zuzugehen und nicht vorschnell zu urteilen. Zum Abschluss des Stückes haben alle Zuschauer eifrig mitgemacht und die Reise des Elefanten musikalisch begleitet.