Klasse, die Storchenschule singt!

In der Rostocker Nikolaikirche versammelten sich am 19.02.2019 alle Schüler und Mitarbeiter der Storchenschule, um gemeinsam mit anderen Schulen Lieder zu singen, für die sie über 2 Monate geübt haben. Im Rahmen des Schulprojekts „Klasse! Wir singen“ wurden nicht nur Texte geprobt, sondern auch Choreografien zu den einzelnen Liedern einstudiert. Zusammen mit dem Moderator Michael Cordes sangen sich alle Teilnehmer ein und die Liveband wurde vorgestellt. Spätestens jetzt stieg die Aufregung, doch als das Eröffnungslied gesungen und mit tosendem Applaus gewürdigt wurde, stand einem tollen Gesangsauftritt nichts mehr im Weg und es gab keine Zurückhaltung mehr. Neben allseits bekannten Liedern wie „Hey, Pippi Langstrumpf“ oder „Bruder Jakob“ wurden auch englische Lieder gemeistert, so das fröhliche „Kookaburra sits in the old gum tree“ oder „Morning has broken“. Besonders toll in der Akustik der Kirche klang das plattdeutsche Lied „Dat du meen Leevsten büst“, dicht gefolgt vom afrikanischen „Siya hamba“. Durch den Auftritt im Chor vor hunderten Zuschauern haben die Kinder viel Selbstvertrauen gewonnen, was ihnen auch im weiteren Schulalltag nutzen wird. Außerdem wurde so bei vielen die Freude am Singen geweckt und die Begeisterung an der Musik auch nach Hause in die Familien weitergetragen. Weil die gesamte Storchenschule an dem Projekt teilnahm, kann sie sich ab sofort als „Klasse! Wir singen-Schule“ bezeichnen. Diese Auszeichnung hängt nun am Eingang der Schule und erinnert alle Teilnehmer daran, wie stolz sie nach diesem tollen Event auf sich sein können und wie stark man in der Gemeinschaft ist.