Konzerte für Teens in Rostock begeistern Storchenschüler

Am 06.03.2019 machten sich die Klassen 5 und 6 der Storchenschule auf den Weg nach Rostock, um die Konzerte für Teens in der OSPA-Arena zu besuchen. Nachdem alle Schüler in der Loge Platz nahmen und das Licht gedimmt wurde, stieg die Vorfreude auf das Konzert bei den Schülern noch einmal deutlich an. In diesem Jahr stellte die Norddeutsche Philharmonie die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski vor und führte so durch die Ausstellung des Malers Viktor Hartmann. Einige Bilder wurden dabei nicht nur vom Orchester gespielt, sondern auch als Rock- und Elektronikvariationen präsentiert. Besonders das „Ballett der Küchlein in ihren Eierschalen“ und „Die Hütte auf Hühnerfüßen (Baba-Jaga)“ gefiel den Schülern sehr. Durch ihr Vorwissen aus dem Unterricht konnten sie die das Orchesterspiel noch viel intensiver genießen und die Bezüge zwischen den Bildern und der Musik besser verstehen. Nach dem Genuss der klassischen Musik ging es für die Schüler weiter in den naheliegenden Botanischen Garten der Universität Rostock. Trotz des Nieselwetters war es für viele ein tolles Erlebnis, durch die verschieden angelegten Bereiche des Gartens zu streifen und die langsam erwachenden Pflanzen zu entdecken. Auch das Loki-Schmidt-Haus lud die Schüler ein, exotische Pflanzen zu bestaunen und mitten in der Stadt einmal in die Welt des Regenwaldes einzutauchen. Während der Rückfahrt wurden dann viele Eindrücke ausgetauscht und ein erlebnisreicher Tag zwischen klassischer Kultur und vielfältiger Natur ging langsam zu Ende.