Teilnahme des NewStork am Schülerzeitungswettbewerb

Die Redaktion NewStork der Camminer Storchenschule nahm am 09.04.2019 wieder am landesweiten Wettbewerb der Schülerzeitungen teil. Im Neubrandenburger Güterbahnhof startete der Tag mit zahlreichen Workshops, die den Schülern eine große Vielfalt an interessanten Einblicken bot. Neben „Journalistisches Schreiben – Wie schreibe ich einen guten Artikel?“ und „17 Ziele für MV – Welt retten? Welt retten!“ konnten unter anderem auch die Handwerkskammer und der Nordkurier neuen Input und Anregungen weitergeben. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto aller 27 teilnehmenden Redaktionen, darunter 14 Grundschulen, begann die feierliche Preisverleihung. Auch im Zeitalter der Digitalisierung wurde die Bedeutung von Printmedien betont und den jungen Redakteuren deutlich gemacht, wie wichtig es ist, sich schon früh journalistisch zu engagieren und somit demokratische Teilhabe an der Gesellschaft zu leben. Dass damit die freie Meinungsäußerung und das Interesse für soziale und kulturelle Ereignisse ausgedrückt werden können und müssen, stand in vielen Reden im Vordergrund. Die NewStork-Redaktion hat aus dieser Veranstaltung viele neue Ideen für die nächste Redaktionssitzung mitgenommen und arbeitet bereits motiviert an der nächsten Ausgabe.