Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag, der am 15.11.2019 war, lud die Orientierungsstufe die 4. Klasse ein, um ihnen zwei tolle und spannende Bücher vorzustellen. Im Jugendclub versammelten sich dann die Schüler und machten es sich auf Couchen, Sitzsäcken und Kissen gemütlich. Zuerst wurde das Buch „Die Giraffe, der Peli und ich“ von Roald Dahl vorgestellt und eine lustige Passage daraus vorgelesen. Anschließend wurde dann noch aus „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney vorgelesen – ein Buch, das wohl die meisten Kinder schon einmal in der Hand hatten und sich darauf freuten, daraus vorgelesen zu bekommen. Diese Veranstaltung war die erste, die so von der Orientierungsstufe organisiert wurde. Geplant ist, dass nun in regelmäßiger Folge auch andere Klassen der Storchenschule eingeladen werden und die begehrten Tickets erhalten, so dass das Lesen und Vorlesen nochmals in den Vordergrund gestellt wird und die Freude daran auch mit nach Hause getragen wird.