Nachrichten aus Bethlehem

18. Dezember 2019, Cammin. Guten Abend. Direkt vor Ort machten sich heute circa 80 Schüler und Schülerinnen sowie eine Schar von Schützlingen aus Spatzenhausen auf den Weg in die nahegelegene St. Laurentius Kirche, erwartungsvoll und voller Vorfreude auf die Ereignisse der kommenden Tage. Das Glockengeläut wies ihnen den Weg, direkt ins Hauptstadtstudio der landesweit bekannten Jerusalemer Nachrichten. Von hier aus wurde live über die Ereignisse in Bethlehem berichtet. Eine Wirtin und ihre Magd erzählten aufgeregt von dem vielen Besuch, der nur wegen des Kindes in ihrem Stall von weither anreiste. Vornehme und reiche Leute, aber auch vier Hirten seien schon bei ihnen gewesen. Sie alle erzählten von der frohen Botschaft und dem Retter, der dort in ihrer Krippe liegt. Ein Licht hätte sie geführt, sagten sie, und ihnen den Weg zu diesem neuen König gewiesen. So etwas würde man wohl nur ein Mal im Leben erleben, bestätigte die Wirtin überwältigt.
Die Aufregung der Zuschauer über diese unglaubliche Nachricht konnte anschließend durch die Klänge der Flöten und Orgelpfeifen beruhigt werden, so dass alle Anwesenden mit dieser frohen Nachricht und voller Zuversicht im Herzen in die freien Tage gehen konnten.
Und damit zurück ins Hauptstadtstudio.

Franka Machann für das Storchenschulteam