Einschulungsfeier am 03.08.2020

Unter strahlendem Sonnenschein fingen die Camminer Kirchenglocken um 11.30 Uhr an zu läuten. Nun war es für die 15 Kinder endlich soweit und ihre Einschulung begann. Sie zogen feierlich mit Pastorin Wetzel, ihrer Klassenlehrerin Frau Hippchen und Bezugserzieherin Frau Burmeister durch den Westeingang der Kirche ein und nahmen auf bunt geschmückten Stühlen platz. Da unter den gegebenen Umständen leider immer noch nicht gesungen werden durfte, hatten alle Schüler und Mitarbeiter der Storchenschule schon vor den Sommerferien das Lied „Seid willkommen, herzlich willkommen“ auf Video aufgenommen, um die erste Klasse so musikalisch begrüßen zu können. Nach den Worten der Pastorin und der Schulleitung wurde noch eine Grußbotschaft der vierten Klasse gezeigt, die von nun an die Patenklasse für die neuen Schüler ist. Als das Orgelspiel zum Abschluss erklang, zogen die Kleinen aus der Kirche aus und gingen zur Schule, um ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben.

Es passte wunderbar, dass die Störche genau in dem Moment aus ihrem Nest losflogen, als die Klasse kurz vor der Schule war.

Während der ersten kurzen Schulstunde wurde auf dem Schulhof die Schultütenleiter aufgestellt, wo später dann endlich die lang ersehnte Übergabe an die Erstklässler stattfand. Zum Abschluss versammelten sich die Kinder auf der Schultreppe, um das erste Klassenfoto aufzunehmen und diesen besonderen Moment für immer festzuhalten.