Die ersten Schulwochen

Am 03.08.2020 trafen sich alle Schüler der Storchenschule um 8.00 Uhr auf dem Hof, um gemeinsam in das neue Schuljahr zu starten. Wegen der Hygieneregeln konnte die traditionelle Versammlung nicht im Foyer stattfinden, weshalb nun alle draußen das Lied „Seid willkommen, herzlich willkommen“ mit Klavierbegleitung sangen und so nochmals die Erstklässler begrüßten.

Die erste Woche wurde als Ankommens- und Orientierungswoche genutzt, in der die Klassenlehrer individuell Zeit mit ihren Schülern verbrachten. Einige Klassen bekamen neue Lehrer und lernten sich besser kennen. Andere Klassen konnten die ersten Tage dazu nutzen, ihr Wissen aufzufrischen und ihren Lernstand zu überprüfen.

Das typische Augustwetter machte es natürlich nicht einfach, bei knapp 30°C konzentriert zu bleiben, weshalb im Nachmittagsbereich kühlende Wasserspiele auf dem Hof aufgebaut wurden. Die 4. Klasse bastelte wiederverwendbare Wasserbomben, um sich draußen spielend zu erfrischen.

Der Musikunterricht wird größtenteils im Freien abgehalten, denn dort ist das Singen mit Abstand erlaubt – und wenn die Klänge dabei ins Schulhaus dringen, ist es immer wieder schön, einen Blick aus dem Fenster zu werfen und den Spaß der kleinen Musiker zu betrachten.

Es war für alle Kinder, Lehrer und Erzieher ein tolles Gefühl, endlich wieder zum normalen Schulbetrieb zurückzukehren.